[mk]

[mk]
Dieser Blog ist ein Sammelsurium von Gedichten.

Dienstag, 19. Juli 2011

Liebe und das Hören/Sagen davon, das es Liebe gibt

Ich war in meinem Leben auf mehr Beerdigungen, als Hochzeiten und die auf denen ich war, wurden geschieden oder werden es. So wäre es doch nur logisch endlich bei einer Hochzeit aufzustehen und die geforderten Worte zu sagen:“Nein, ihr seid nicht für einander bestimmt, nein ihr gehört nicht zusammen und das temporäre Gefühl, das euch zusammen schweißt, weil sie schwanger ist und eurer vermeintlichen Liebe Frucht ein Leben schenkt, heißt nicht, ihr lebt einander, viel mehr lebt ihr aneinander vorbei, nur um euch plötzlich, wie Meteoritenbahnen an einem Punkt zu treffen, der so unwahrscheinlich und selten ist und auch so schnell vorbei. Dann konntet ihr euch das Haus leisten mit zwei Schlaf- und zwei Kinderzimmern und seid nach außen hin das Paar, dass alle kennen und mögen und für so viel besser halten, als dass, was man selber hat. Dann wird alles Schein und Lüge und man liegt nachts wach, um sich das alles schön zu reden, während klein Lisa auch nicht schlafen kann, weil sie es mit vier Jahren unnatürlich findet, wenn Mama und Papa nicht mehr zusammen schlafen, wenn sie doch am Frühstückstisch des Anderen Eierschale knacken.
Aber der Kleiderschrank ist doch längst getrennt, Kinder und jeder hat seine eigene Packung Kondome und Spielzeug. Was machen wir euch vor? Und uns? Und ihr werdet Lego bekommen, so viel, damit wir unser gemeinsames Fehlen kompensieren können, ihr werdet so reich beschenkt in all dem Alleingelassensein. Aber malt doch das Kinderzimmer voll oder macht es zur Dunkelkammer oder fangt mit zwölf an zu rauchen, macht alles, nur gebt uns keine Schuld.
Ihr wachst mit Endlichkeit auf und wir machen euch damit meist zu früh klar, dass alles auf Zeit gebaut ist und ihr wohl widerholen werdet, was ihr erlebt habt. Den Leib so durchs Leben tragen, wie er ins Leben getragen wurde.
Ich habe selber vor einiger Zeit eine Verlobung beendet, weil ich Angst hatte. Wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass er dich für immer will, wenn er sich doch meistens nicht mal selber mag? Passt dein Leben in seins? Und wer kann was mit Sicherheit vorhersagen?
Manchmal sehe ich alte Ehepaare, die wohl für immer zusammen sein müssen und ich stelle mich vor und sie gestehen die Liebe im Alter gefunden zu haben, eigentlich erst drei Jahre zusammen zu sein. Wie meine Tante, die mir das Liebste auf der Welt war. Sie starb auf dem Schoß ihres Liebhabers, so wie man sterben sollte. Herzinfakt beim Organsmus. Ich war damals schon in meinen zwanzigern und sie fehlt mir, aber wann immer ich an sie denke, dann damit, das sie es richtig gemacht hat. In mir schlägt das Herz eines Liebenden ohne Zuhause. Vielleicht das einer leeren Wohnung, die ich nicht einrichten kann weil mir die zweite Meinung fehlt.
Also gehe ich nach Haus und forme Körper aus Lehm, um zu ihnen zu sprechen und sie zu dem zu machen, was ich unbedingt haben will. Körper die ich versehe mit Charakter, der ich gerne sein will, denn sind wir ehrlich: Alles was wir haben wollen und noch nicht unser Eigen nennen sind Teile von uns, dir lieber anders hätten und wir bauen uns Traumbilder eines Partners, der das in uns hevor bringt, was wir selber nicht sind. Und wenn es ein Schwanz ist oder Brüste, eben immer das was man selber nicht ist oder kann.

(müsste K.)

1 Kommentar:

Sveta hat gesagt…

laestig.blogspot.com