[mk]

[mk]
Dieser Blog ist ein Sammelsurium von Gedichten.

Dienstag, 31. Mai 2011

Der Wingman

Er erklärte es mir so: (mit seinen Armen wie Flügel ausgebreitet) Also wenn du mein Wingman bist, musst du ihre Freundin, mag sie hässlich sein wie sie will, ablenken, sie zur Bar entführen, während ich mir die Hübsche kralle. Menschen können sehr verzweifelt sein, in ihrem Drang einander zu finden. Sie denken sich Maschen aus und spielen Rollen, weil sie ein einfaches: „Hallo ich bin der Markus, hättest du wohl die Güte mit mir zu schlafen“ nicht heraus bringen. Diese Geschichten, bei denen man am Arbeitsplatz nach seiner Nummer gefragt wird oder nach der Zeit zu der man Feierabend hätte passieren nicht. Es bleibt die Flucht in die Strategie und da wir Deutsche sind schlummert in uns allen ein kleiner Rommel auf dem Weg durch Feindesland.
Der Konflikt, der hierbei entsteht, ist, dass wir uns verkaufen müssen. Der Flirt ist nichts anderes als die Propaganda zur eigenen Person. Du bist das Produkt und dein Marketingmix entscheidet über Sieg oder Niederlage.
Ich würde mal sagen der Wingman ist für die Bar oder eine stille Party gemacht. In diesem Club scheint das einfach nicht zu funktionieren. Die Hälfte seiner Anweisungen gehen in Beats unter und mir wird das mit den ganzen Regeln langsam abstrus und langweilig. Es wird gesprochen von einem Kiss- und einem Fuckclose, irgendwie widert mich das an. Ein Mann mit System, so erklärt er, ist gefährlich. Aha. Ich glaube das kommt dabei raus, wenn man Sitcoms als Schablone fürs Leben nimmt.
Hat sich denn jemals wer an Rosane orientiert oder an Hör mal wer da hämmert? Es gab eben noch kein Californication.
Auf der Bank im Raucherraum sitzt ein Mädchen mit einem wasserstoffblonden Lockenafro, sehr süß. Er sieht mich sie ansehen geht rüber und stelt mich vor, nur um dann zu verschwinden, so funktioniert das wohl. Mich lässt diese Spontanität schockgefrieren. Ich bringe grade noch so meinen Namen raus. Gott sei Dank, mein Bier ist alle, ich entschuldige mich an die Bar, nur um nie wieder zu kommen. Ich finde den Wingman draußen auf eine Zigarette und bitte um Aufklärung. Die Vorbereitung dieses Manövers war wohl in der Musik untergegangen. Kommunikation ist das A und O im Feindesland.
Ich lasse es auf keinen zweiten Versuch ankommen, aus der Scham diese Pleite zu wiederholen.
Wir wenden also militärische Strategie auf unser menschliches Miteinander an. Krieg ist scheiße, wir auch!

(müsste K.)

Keine Kommentare: